Herzliche Einladung
zum Abschluss der Kunst Residenz Pritzwalk 2023

L E S U N G + Z E I C H N U N G E N + P I Z Z A

Freitag, 30.6. 19 Uhr
Ort (aufgepasst, nicht Pritzwalk sondern:) Kemnitz!
Dorfstraße 48

Fine Heininger und Madeleine Penny Potganski waren zwei Wochen in Pritzwalk unterwegs und konnten sich vor Gesprächen mit Leuten vor Ort kaum retten. Am Freitag werden sie in gemütlicher Athomospäre im Garten davon erzählen und ihre entstandenen Zeichnungen zeigen.

Nach Kemnitz kommt man von Pritzwalk in 20 Minuten mit dem Rad. Oder mit dem Auto in 10 Minuten. Wer noch eine Fahrgelegenheit braucht, melde sich.

residenz@kunstfreundepritzwalk.de
1 / 1

18. Juni – 1. Juli 2023
KUNST RESIDENZ PRITZWALK

mit Fine Heininger und Madeleine Penny Potganski auch genannt Matrosenhunde

1 / 2

1 / 1

Herzliche Einladung an alle Pritzwalker und Pritzwalkerinnen:

F A H R R A D T O U R
Montag, 19.6.

Treffpunkt: 17 Uhr vor der Galerie der Kunst Freunde Pritzwalk, Meyenburger Tor 4
Tour (ca. 3 Stunden) durch die Prignitz mit Pausen in Hasenwinkel und Horst in den Ateliers von Chady Seubert und Jost Löber
1 / 1

L E S U N G + Z E I C H N U N G E N
Freitag, 30.6. 19 Uhr

Galerie der Kunst Freunde Pritzwalk, Meyenburger Tor 4
Anschließend gemütlicher Abend, jeder bringt etwas zu Essen mit

»Wir suchen gute Orte und Menschen darin, kleine Besonderheiten am Wegesrand und große Gefühle an abblätterndem Putz. Unvoreingenommen und neugierig erkunden wir die Seltsamkeiten des täglichen Lebens, die Sehnsucht nach gesellschaftlicher Utopie, wir halten an und drehen uns noch einmal um, gucken dorthin, wo alles unauffällig scheint und fremden Leuten heimlich beim Sein zu. Wir fangen Augenblicke ein und erforschen die Allgemeingültigkeit flüchtiger Alltags-Momente in Bild und Text. Teildokumentarisch möchten wir auf einen Reportagefeldzug gehen, zuhören, was Menschen bewegt, die Poesie des Unbeachteten herausarbeiten und das Große im Kleinen entdecken.«

1 / 1

Matrosenhunde suchen und finden und verweben Erlebnisse mit den jeweils subjektiven eigenen Gedanken, Gefühlen und Erinnerungen. Es geht um das Hineinspüren in unterschiedlichste Zusammenhänge und das Fassbarmachen, zwischen den Zeilen, im Strich der Zeichnung, in einem Zwischenraum von Bild und Text. Die Grafikerin und Illustratorin Fine Heininger ist für die Bilder zuständig, die Texterin Madeleine Penny Potganski für die Worte. Eine Zeichnung antwortet auf einen Satz – und umgekehrt, es entstehen fragmentarische Verbindungen, ein Dialog aus Bild und Text, der eine weitere Ebene öffnet, 1+1=3. Matrosenhunde sammeln unterwegs Puzzleteile und fügen sie zusammen. Momentaufnahmen überlagern sich und werden neu verknüpft. Worte und Bilder suchen die Möglichkeit einer Erzählung: die geheime Poesie der Dinge.

1 / 3

Login  •  Built with Seedbox