Wir freuen uns über jedes neue Mitglied bei den Kunst Freunden Pritzwalk. Einfach Aufnahmeantrag ausfüllen und unterschreiben.
Hier gehts zum Aufnahmeantrag

Es gibt so viele Ideen für die Kunst Freunde Pritzwalk! Noch aus dem Buch der "Sieben Künste von Pritzwalk" oder aus unserer letzten Ausstellung "Wie aus Einzelnen ein WIR entsteht". Dort haben Gäste ihre Einfälle direkt an die Wand gepinnt. Hier kann diese Wand nun weiter gehen. Für alle, die eine Idee suchen, selbst eine haben oder Lust haben, zusammen neue auszuspinnen.

hier lesen und selbst Idee beisteuern
Read more ...

Wir – Die Geschichte einer Erfindung

Früher haben die Menschen sich da engagiert, wo sie waren. In ihrer Stadt, in ihrem Betrieb, in ihrem Verein. Heute sind wir mal hier und mal dort und müssen das Zusammenleben neu erfinden. Unser Buch soll zeigen, wie Kultur ganz unterschiedliche Menschen zu Erfindern machen kann.
Vom Pfarrer bis zur Künstlerin erzählen drei Generationen dem Berliner Autor Dominikus Müller, wie ein Kunstprojekt ihre Kleinstadt verwandelt hat. 15 Menschen zwischen 21 und 72 berichten, was sie dazu bringt, sich zu engagieren, und was sie daran hindert. Daneben zeigt eine Chronik voller Details, wie eine Stadt die Krise als Chance entdeckt und sich eine neue Kultur erfindet.


mehr

1 / 2

1 / 3

Standort der Kunst Freunde Pritzwalk in der Museumsfabrik Pritzwalk, Meyenburger Tor 4
mehr

Der Kunstverein ist ein kulturelles Angebot an ganz Pritzwalk und die Prignitz. Er will nicht nur spannende Ausstellungen der ver­schiedensten Kunstrichtungen zeigen, sondern gleichzeitig das städtische und kulturelle Leben bereichern. Dabei soll der Dialog zwischen freien und angewandten Künsten besonders gefördert werden. Diese offene Ausrichtung prägt die Kunst Freunde Pritzwalk e.V. seit der Gründung. Der Verein ging 2014 aus dem Projekt „Die Sieben Künste von Pritzwalk“ hervor. Damals hatte der Brandenburgische Kunstverein Potsdam für das europäische Netzwerk „Neue Auftraggeber“ ein Projekt mit den Künstlern Clegg & Guttmann in Pritzwalk organisiert. Die Bürgerschaft selbst sollte entscheiden, welche Kultur die Stadt braucht und wie die Stadt lebendiger wird. Eines dieser Vorhaben in einem leerstehenden Ladengeschäft war ein Raum für Ausstellungen, Theater und Musik in der Pritzwalker Marktstraße, der noch im selben Jahr zur Galerie der Kunst Freunde wurde. 2018 zog der Verein von dort in die Alte Brauerei in der Museumsfabrik Pritzwalk.

1 / 1

alte Galerie auf der Marktstraße 35

1 / 1

Projekt der „Sieben Künste von Pritzwalk“
im Sommer 2014
Read more ...

Login  •  Built with Seedbox